Sonntag, 09.07.2017

Nach der ersten Nacht im Lagerhaus standen wir pünktlich um 7.30 Uhr auf. Nach einem feinen Morgenessen starteten wir sportlich in den Tag, da Lucius uns dazu riet. Die Kinder und Jugendlichen konnten altersgetrennt ihre Stärken in verschiedenen Spielen messen. So wurde „Wer hat Angst vor em Cäsar?“ oder Völkerball gespielt. Um gut für den Besuch des Kaisers vorbereitet zu sein, übten wir verschiedenen Tänze ein. Trotz schlechtem Wetter machten alle Teilnehmer motiviert mit und so konnten schnell alle mittanzen. Am Nachmittag boten die Leiter verschiedene Atelierposten an, welche nach Lust und Laune besucht werden konnten. An einem Posten bastelten wir beispielsweise Portemonnaies aus Leder oder lernten eine Toga richtig anzuziehen. Bei einem anderen Posten wurde der Thron für den Kaiser mit Hilfe der Teilnehmer fertig zurechtgemacht. Nach dem gemütlichen Nachmittag konnten wir dank des schönen Wetters draussen Pizza essen. Um noch mehr ins Thema Römer einzutauchen, machten wir am Abend einen Orientierungslauf durch Wildhaus. Die Kinder und Jugendlichen lernten an verschiedenen Posten Wissenswertes über die Römer und ihr Leben. Es wurden die Gladiatorentypen angeschaut und die römische Architektur kennengelernt. Beim wohlverdienten Dessert besuchte uns Lucius und berichtete uns, dass der Kaiser Augustus uns bald besuchen wird. Nach einem ereignisreichen Tag gingen alle Teilnehmer erschöpft ins Bett. Leider konnten wir nicht lange schlafen, da wir von Galliern angegriffen wurden. Die Teilnehmer absolvierten einen Parcour und kämpften danach gegen die Gallier. Zum Glück konnten die Gallier mit vereinten Kräften in besiegt werden und so vertrieben werden. Als Belohnung gab es einen feinen Schlummertrunk, bevor alle müde zurück ins Bett gingen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s